Der Holzspezialist

Mit Holz gestalten

Auffrischen einer vergrauten Terrasse aus Holz

Ergänzend zu unserem Artikel „Schwarze Flecke auf Terrasse wieder weg“ veröffentlichen wir hier den Bericht eines Kunden, der seine Terrasse aus Robinie gereinigt und mit Hilfe von Holzentgrauer und Holzöl wieder ein wunderbar frisches Aussehen verliehen hat.

Die Vorgehensweise war wie folgt:

  1. Reinigung mit Hochdruckreiniger (mit Dreckfräse, das Holz bleibt glatt und widersteht dem Wasserstrahl)
  2. danach die Terrasse trocknen lassen, sah dann recht fleckig und grau aus
  3. mit einem Holzentgrauer behandelt

Das Ergebnis nach der Entgrauerbehandlung sehen Sie in unten stehenden Bildern. Die Terrasse ist nach der Behandlung sehr hell und silbrig.

Nach einigen Tagen, in denen die Terrasse trocknen durfte, wurde ein Terrassenöl aufgetragen. Mit diesem wurde ein Bild, ähnlich dem der Reinigung im nassen Zustand erreicht.

Die weiteren Bilder zeigen die Terrasse einmal direkt nach Behandlung mit Terrassenöl sowie 2 Tage später. Bei dem letzten Bild schien allerdings die Sonne nicht mehr auf die Terrasse, was das Erscheinungsbild der Terrasse etwas veränderte.  Je nach Blickwinkel erscheint das Holz auch nach dem Ölen durch aufstehende Holzfasern stellenweise etwas grau, besonders wenn man mit der Sonne im Rücken über das Holz schaut. Doch dies beeinträchtigt die ansprechende Erscheinung der Terrasse aus GanymedSystem Robinie nicht.

Zitat Kunde:
Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis mehr als zufrieden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: